Pfarrerin Dr. Juliane Schüz steht in ienem gelben Pulli mit einem dunklen Blazer vor im Altarraum in Mittelheim. Auf dem Altar liegt eine Bibel, im Hintergrund ist das Kreuz zu sehen und Dornenzweige in einer Vase.
05.03.2024 cw

"Zuversichtlich durchstarten"

Zur Zeit nimmt Pfarrerin Dr. Juliane Schüz die Abschiede ganz bewusst und intensiv wahr. „Das hat bereits vor einem halben Jahr begonnen, als ich wusste, dass ich Dekanin im Dekanat Hochtaunus werde“, sagt sie. Das letzte Krippenspiel ist jetzt schon etwas länger her, die letzte Konfifahrt war vor vier Wochen. Jetzt die letzte Klausur des Kirchenvorstandes, dann der Abschieds-Gottesdienst am 24. März (10 Uhr in Mittelheim). Am 1. April startet sie dann im Nachbardekanat „gleich voll durch.“

Birke Schmidt
05.03.2024 nh

Birke Schmidt wurde aus dem Dekanat Kronberg verabschiedet

Nach 17 Jahren wurde Birke Schmidt aus ihrem Dienst für das Evangelische Dekanat Kronberg verabschiedet. Entsprechend würdigten Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp und Präses Dr. Volkmar Oberklus bei der Verabschiedung ihr Wirken im Dekanat und dankten ihr herzlich für ihren vielfältigen Einsatz.

Miriam Lehmann vor der Kirche in Steinfischbach
01.03.2024 cw

"Es ist traurig und schön" - Miriam Lehmann verlässt Waldems

Hochschwanger übernahm Miriam Lehmann am 1. Januar 2004 ihre erste Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Steinfischbach und Reichenbach. Jetzt verlässt Pfarrerin Miriam Lehmann das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und übernimmt im Evangelischen Dekanat Wiesbaden das Amt der stellvertretenden Dekanin. Am Sonntag (3.3.) wird sie in Steinfischbach um 14 Uhr offiziell von Dekan Klaus Schmid verabschiedet.

Abstimmung in der Dekanatssynode
28.02.2024 cw

Synode des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus tagt in Taunusstein

Die Synode des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus kommt am Samstag, 9. März, zu ihrer Frühjahrssitzung zusammen. Ein Schwerpunkt der Sitzung ist das Thema "Umgang mit sexualisierter Gewalt in der EKHN". Zudem soll der Haushalt beschlossen werden und es stehen etliche Nachwahlen an.

Entwurf des Hospizes in Idstein
14.02.2024 cw

Das große Projekt kann Wirklichkeit werden

Die erste halbe Million ist geschafft! Im Laufe des ersten kompletten Spenden-Sammel-Jahres hat die Hospizstiftung Idsteiner Land rund 500.000 Euro Spenden gesammelt für den Bau eines stationären Hospizes in Idstein. Das ist etwa die Hälfte der Summe, die sie als Bauherr für die Errichtung des Hospizes als Eigenkapital aufbringen muss, um ihr „Herzensprojekt“ auch tatsächlich auf den Weg zu bringen.