26.07.2024 cw

Turmbesteigungen, Illuminationen, Feuerakrobatik, Kino und viel Musik

Nach sechs Jahren kehrt die „Nacht der Kirchen“ wieder in und um das Idsteiner Land zurück. Am 13. September findet von 19 Uhr bis Mitternacht die insgesamt „7. Nacht der Kirchen“ in der Region statt. 15 Kirchengemeinden bieten an zehn Orten ein breites Angebot von Erlebnis-Kirche mit Turmbesteigungen, beleuchteten Kirchen, Feuerartistik, einem illuminierten Labyrinth oder einer Feuerwehrolympiade für Kinder an.

^Uschi Kehder vor dem Ehrenbacher Türmchen.
11.07.2024 cw

1.000 Gottesdienste im Ehrenamt - Uschi Kehder predigt, tauft und traut seit über 30 Jahren

Im November ist Uschi Kehder 80 Jahre alt geworden. Das merkt man der quirligen und fröhlichen Dame überhaupt nicht an. Seit über 30 Jahren ist Kehder Prädikantin in der Evangelischen Kirche. Das bedeutet, sie hält Gottesdienste, tauft Kinder und Erwachsene, vermählt Paar und beerdigt Menschen. Ehrenamtlich. Kürzlich hat sie ihren 1.000 Gottesdienst feiern dürfen.

Ton Hoang Thi, 30 Jahre, Kleinbäuerin, seit 2018 im Projekt, und ihr Mann Herr Phuc Ban Hui, 30 Jahre, bei der Zimternte, die Rinde des Zimtbaums wird geschält und anschließend getrocknet, daraus entstehen die bekannten Zimtstangen.
11.07.2024 cw

Gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt in der Region

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 5.091.869 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein deutliches Plus in Höhe von 361.691 Euro (7,64 Prozent).

Malena wird in der Aar getauft
01.07.2024 cw

Ausgelassene und Segensvolle Stimmung beim Taunussteiner Tauffest

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, Bollerwagen, randvoll gefüllt mit Kuchen, Salaten, Getränken, Picknickdecken und Geschirr werden herangefahren, die Schattenplätze sind heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) begehrt. Die Taunussteiner Evangelischen Kirchengemeinden feiern zum Johannisfest ihr zweites Tauffest. Diesmal in Taunusstein-Hahn, direkt an der Aar.

Potrait von Pfarrerin Sophia Clement
11.06.2024 cw

„Für die Menschen da sein, damit es ihnen besser geht“

„Das Besondere an unserem Beruf ist, dass wir für die Menschen da sein dürfen, damit es ihnen etwas besser geht“, strahlt Sophia Clement. Die Pfarrerin unterstützt seit Juni die Evangelische Kirchengemeinde Idstein und die Johanneskirchengemeinde Niederseelbach bis zum Ende des Jahres. Am 23. Juni wird sie von Propst Oliver Albrecht in der Unionskirche zur Pfarrerin ordiniert.

Pfarrerin Elke Stern-Tischleder
09.06.2024 cw

Als gelernte Handwerkerin ins Pfarramt

Am 7. Juli wird Pfarrerin Elke Stern-Tischleder von Propst Oliver Albrecht um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mittelheim in den Ruhestand verabschiedet. Fast 20 Jahre arbeitete die Theologin am Rhein. 2002 war Stern-Tischleder ins Pfarrvikariat nach Bad Schwalbach ins Dekanat gekommen und wechselte dann 2005 nach Oestrich-Winkel. Elke Stern-Tischleder begann mit 15 Jahren zunächst eine Ausbildung als Zahntechnikerin und arbeitete auch 23 Jahre in diesem Beruf, bevor sie sich entschied auf dem zweiten Bildungsweg zunächst das Abitur nachzuholen und später Theologie zu studieren.

Klinikseelsorger Horst Ketzer
27.05.2024 cw

„Wir sind da in schweren Zeiten“

Horst Ketzer arbeitet seit einem halben Jahr als Klinikseelsorger im Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach und ist dort Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende. Zudem ist er im Nachbarschaftsraum Bad Schwalbach-Heidenrod-Hohenstein und Schlangenbad Beauftragter für die Besuchsdienstarbeit und die Arbeit mit Senioren.

Fahne am Dekanatsgebäude
27.05.2024 nh

Neues Leitbild des Evangelischen Dekanats Kronberg

Der Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Kronberg hat sich ein neues Leitbild gegeben. Dieses dient als Basis für die Arbeit im Dekanat. Ausgehend von einem Leitsatz werden verschiedene Grundsätze formuliert.