Evangelisches Dekanat Hochtaunus

© Christian Weise / fundus.ekhn.deEKHN Fahne weht im Wind
EKHN Fahne weht im Wind

Das Evangelische Dekanat Hochtaunus erstreckt sich über die Regionen Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel, Steinbach, Usingen, Neu-Anspach, Wehrheim, Schmitten, Weilrod und Grävenwiesbach. Unterteilt wird das Dekanat Hochtaunus in die Bereiche "Usinger Land" und "Vordertaunus". Das Dekanat ist deckungsgleich mit dem Landkreis Hochtaunuskreis - ohne Königstein, Kronberg und Glashütten.

Zum Dekanat gehören 31 Kirchengemeinden mit ungefähr 52.000 evangelischen Christen. 40 Pfarrerinnen und Pfarrer sind in den Kirchengemeinden tätig, 11 Pfarrer in der Seelsorge außerhalb von Kirchengemeinden (Krankenhäuser, Hospiz-Dienst, Altenheime und Schulen). Auf Dekanatsebene arbeiten darüberhinaus 19 hauptamtlich Mitarbeitende in den Arbeitsbereichen Jugendarbeit, Bildung, Kirchenmusik, Verwaltung, Gesellschaftliche Verantwortung und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Evangelische Dekanat Hochtaunus ist zu Beginn des Jahres 2006 aus den Dekanaten Bad Homburg und Usingen hervorgegangen.

Hier geht es zur Homepage des Dekanats Hochtaunus.