Evangelisches Dekanat Kronberg

Evangelisches Dekanat KronbergEvangelisches Dekanat Kronberg
Evangelisches Dekanat Kronberg

Das evangelische Dekanat Kronberg erstreckt sich am Frankfurter Stadtrand zwischen dem Main und dem ansteigenden Taunus. Von Flörsheim bis nach Eschborn geht es hinauf nach Eppstein und Königstein. In dieser bevorzugten Wohnlage außerhalb Frankfurts leben rund 53.000 Evangelische in 30 Kirchengemeinden.

Das breite Spektrum aus allen sozialen und beruflichen Schichten ist der Boden für ein weit gefächertes kirchliches Angebot. Religionsunterricht in den Schulen, Krankenhausseelsorge und Notfallseelsorge ergänzen die Arbeit der Gemeinden. Das Diakonische Werk Main-Taunus sowie die Diakoniestationen beraten und versorgen tausende Menschen in der Region. Die Dekanatsjugend ist der größte Anbieter von Kinder- und Jugendfreizeiten in der Region. Die evangelische Familienbildung begrüßt jedes Jahr 4000 Teilnehmer in 120 Kursen und Vorträgen sowie in ungezählten Einzelberatungen und Freizeiten.

Nach evangelischem Verständnis wird das Dekanat von einem Theologen und einem Laien im Ehrenamt geleitet. Das sind Pfarrer und Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp und Präses Dr. Volkmar Oberklus. Dieser führt die Geschäfte des Dekanatssynodalvorstandes und leitet die Synode als regionales Kirchenparlament. Seinen Sitz hat das Dekanat in Bad Soden im Haus der Kirche.

Hier geht es zur Homepage des Dekanats Kronberg