Stippvisite in der Zukunft der Kirche

(c) Fotolia Martin ErdnissKirche-Zukunft_Kristallkugel
Kirche-Zukunft_Kristallkugel

Gerade, weil die Frage nach der Zukunft der Kirche und damit auch der Dekanate immer drängender wird, lohnt es sich auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus hat Öffentlichkeitsreferent Christian Weise im Herbst 2021 auf eine "Stippvisite in die Zukunft der Kirche" geschickt.

Der "Kundschafter auf neuem Terrain" hat auf seiner sechswöchigen deutschlandweiten Suche nach Modellen und Ideen, nach Menschen und Formaten zur Zukunft der Kirche viel Hoffnungsspendendes entdeckt. Seine Erfahrungen und Entdeckungen hat er in einem 45-seitigen Bericht unter dem Titel "Stippvisite in der Zukunft der Kirche" festgehalten.

Hier geht es zum Bericht.

Interview mit der Ehrenamtsakademie

Und auch das Youtube-Interview, das der Leiter der Ehrenamtsakademie, Pfarrer Steffen Bauer, mit Christian Weise gemacht hat, ist sehens- und hörenswert. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=W8YU7Mv2eWA&t=1s Offensichtlich hat die Reise in die Zukunft der Kirche Öffentlichkeitsreferent Weise optimistisch zurückkehren lassen. Er berichtet von ganz kleinen und ganz großen Dingen, die er gesehen und erlebt hat - angefangen bei kleinen Netzwerktreffen für 15 Minuten oder kleine Pop-Up-Varianten wie die Babbelhütte in Gravenbroich bis hin zu ganz großen Projekten und Erprobungsräumen, wo sich ganze Kirchenkreise haben begeistern lassen.

"Was ich gesehen habe war ganz viel Hoffnung, ganz viel Mitreißendes und Mutmachensdes. Vor allem viele tolle Menschen", so sien Resümee.